Versandinformation
Home > Versandinformation
Allgemeine Versandinformationen
Für Deutschland & International
Unser Service
Bei Happy Shrimp sorgen wir dafür, dass unsere Kunden genauso glücklich sind wie unsere Garnelen –
keine versteckten Kosten, alles transparent!
Versandarten
Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen zwei Versandarten:
- den Versand für Ware
- den Lebendtierversand für Wirbellosen & Pflanzen
Wichtig: Der Shop berechnet automatisch die teurere Konditionen der gesamte Sendung.
Sendungsverfolgung / Versandstatus
Nachdem am Versandtag die Pakete an DHL übergeben wurden, erhältst Du von uns eine Versandnachricht per E-Mail mit der Sendungsnummer und einem Link zur Sendungsverfolgung, sodass Du schnell und problemlos jederzeit einsehen kannst, wo sich Dein Paket gerade befindet.
Produkte zusammen mit Wirbellosen & Pflanzen
Produkte, die zusammen mit Wirbellosen & Pflanzen bestellt werden, verschicken wir zum Wohl der Lebewesen gemeinsam am Montag bis Mittwoch. Danke für dein Verständnis.
Klimaneutraler Versand
Wir versenden unsere Produkte mit DHL GoGreen, einem klimaneutralen Versandservice. DHL kompensiert die CO₂-Emissionen, die beim Transport entstehen, durch verschiedene Umweltprojekte. So tragen wir gemeinsam zum Schutz unserer Umwelt bei. Vielen Dank, dass du mit uns einen Beitrag zum Klimaschutz leistest!
Versand von Aquarien
Leider versenden wir zu dem jetzigen Zeitpunkt keine Aquarien. Solltest du ein Aquarium in deinen Warenkorb legen, wird die Versandmethode direkt auf „Abholung vor Ort„ gestellt. Sobald du das Aquarium aus deinem Warenkorb entfernst, steht dir auch der Versand von Produkten wieder zur Verfügung.
Rückversand
Die Kosten für den Rückversand sind grundsätzlich vom Käufer zu tragen, auch bei Bestellungen mit kostenlosem Versand, es sei denn, es wurde etwas anderes im Voraus abgesprochen.
Bitte stelle sicher, dass die Rücksendung ordnungsgemäß verpackt ist, um Transportschäden zu vermeiden.
Wichtig:
Wirbellose Tiere und lebende Pflanzen sind vom Rückversand ausgeschlossen. Aus Gründen des Tierschutzes und der Produktsicherheit ist eine Rücknahme nicht möglich.
Versand außerhalb Deutschlands
Für Lieferungen außerhalb Deutschlands kontaktiere uns bitte direkt.
Wir prüfen dann individuell, ob ein Versand möglich ist und welche Versandart am besten für dich geeignet ist. Nicht wundern die 1000€ sind ein Platzhalter.
Schreibe uns bitte per WhatsApp oder E-Mail unter »Kontakt« an. Wir werden uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprächen.
Shipping outsite of Germany
For deliveries outside of Germany, please contact us directly.
We will individually check whether shipping is possible and which shipping method suits you best.
Don’t worry – the €1000 is just a placeholder.
Please reach out to us via WhatsApp or email through the “Contact” page.
We will get back to you as soon as possible to discuss the next steps.
Versand innerhalb Deutschland
🚚 Kostenloser Standardversand ab 79€
Ausnahmen: Bitte beachte, dass besonders schwere Artikel wie Bodengrund oder Steine auf Grund von Technischen Problemen vom kostenlosen Versand ausgeschlossen sind. Für diese Produkte fallen unabhängig vom Bestellwert Versandkosten an.
Alle Versandinformationen auf einem Blick
Hier kannst du schnell zu dem Thema springen, das dich wirklich interessiert.
Versandkosten für Ware
DHL Kleinpaket bis 850g & 7,5cm Höhe
| Lieferdienst | Gewicht | Kosten |
|---|---|---|
| DHL-Warenpost | 0 – 0,850kg | 3,80€ |
Als DHL Geschäftskunde haben wir die möglichkeit kleinere Produkte mit der speziellen Versandmethode „Kleinpaket“ ehemals „Warenpost“ zu verschicken. Selbstverständlich auch mit Sendungsverfolgung.
Hier einige Beispiele bis 850g & 7,5cm Höhe:
• Futter
• Equipment für Pflanzen
• Hilfsmittel (Thermometer, Pinzette etc.)
• Filter & Zubehör
• Kleine Wurzel & andere Deko
Im Vergleich zur Warenpost können jetzt viele weitere Produkte für nur 3,80 € als „Kleinpaket“ versandt werden. Produkte, die folgende Maße nicht überschreiten: 24 cm (l) x 34 cm (b) x 7,5 cm (h) und ein Gesamtgewicht von 850 Gramm nicht überschreiten, qualifizieren sich automatisch für diese Versandmethode.
Wenn die Maße oder das Gewicht darüber liegen, wird unser System automatisch die Option „Standardversand“ vorschlagen.
Du möchtest dennoch lieber als Paket versenden?
Kein Problem! Wähle einfach direkt die Option „Standardversand“ aus.
Hinweis: Der Versand kostet tatsächlich für uns 3,80€ bei DHL. Es gibt keinen Aufschlag für Versandmaterial.
DHL Standardversand für Ware
| Lieferdienst | Gewicht | Kosten |
|---|---|---|
| DHL-Paket | 0 – 1,5kg | 6,50€ |
| >1,5kg – 4,5kg | 7,95€ | |
| >4,5kg – 9,5kg | 11,00€ | |
| >9,5kg – 19,0kg | 19,50€ | |
| >19,0kg – 30,0kg | 24,50€ | |
| 2. DHL-Paket | >30,0kg – 34,5kg | 32,00€ |
| >34,5kg – 39,5kg | 35,50€ | |
| >39,5kg – 49,0kg | 44,00€ | |
| >49,0kg – 60,0kg | 49,00€ |
Hinweis: DHL hat ein 20 kg Paket eingeführt, dafür aber die Preise für Pakete bis 30 kg um etwa 3 € erhöht. Vielen Dank für dein Verständnis.
DHL Expressversand für Ware
| Lieferdienst | Gewicht | Kosten |
|---|---|---|
| DHL-Express | 0 – 1,5kg | 16,00€ |
| >1,5kg – 4,5kg | 17,00€ | |
| >4,5kg – 9,5kg | 28,50€ | |
| >9,5kg – 19,5kg | 34,00€ | |
| >19,5kg – 30,0kg | 51,50€ | |
| 2. DHL-Express Paket | >30,0kg – 34,5kg | 67,50€ |
| >34,5kg – 39,5kg | 80,00€ | |
| >39,5kg – 49,5kg | 85,50€ | |
| >49,5kg – 60,0kg | 103,00€ |
Wichtig!
Für den DHL Expressversand benötigen wir zwingend die Telefonnummer des Empfängers. Diese müssen wir bei DHL hinterlegen, um diese Versandart durchführen zu können. Bitte gib daher deine Telefonnummer bei der Bestellung an. Solltest du dies vergessen haben, werden wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren.
Versandkosten für Wirbellose & Pflanzen
DHL Standard Lebendtierversand
| Lieferdienst | Garnelen | Schnecken & Pflanzen |
|---|---|---|
| DHL-Paket |
8,00€² | 4,50€ |
| DHL-Paket |
9,50€³ | 5,50€¹ |
DHL Express Lebendtierversand
| Lieferdienst | Garnelen | Schnecken & Pflanzen |
|---|---|---|
| DHL-Express |
28,00€² | 16,00€ |
| DHL-Express |
29,50€³ | 17,50€¹ |
Wichtig!
¹ = Ohne Styroporbox | Mit Heatpack
² = Mit Styroporbox | Ohne Heatpack
³ = Mit Styroporbox | Mit Heatpack
= Sommer (Mai – September)
= Winter (Oktober – April)
Sollte es im Sommer einmal etwas kälter sein, legen wir selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten ein Heatpack bei. Bei sehr hohen Außentemperaturen behalten wir uns vor, den Versand von Wirbellosen zu verschieben, um das Wohl der Tiere zu schützen.
Wichtig!
Für den DHL Expressversand benötigen wir zwingend die Telefonnummer des Empfängers. Diese müssen wir bei DHL hinterlegen, um diese Versandart durchführen zu können. Bitte gib daher deine Telefonnummer bei der Bestellung an. Solltest du dies vergessen haben, werden wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren.
DHL Expressversand von Garnelen & Krebsen
Leider sind die Preise für den Expressversand stark gestiegen. Die maximale Höhe von Paketen bis 5 kg wurde auf 15 cm reduziert. Da Styroporboxen bereits höher als 15 cm sind, können wir euch nur den nächsthöheren Versand bis 10 kg (120 cm x 60 cm x 60 cm) anbieten.
Derzeit arbeiten wir daran, euch günstigere Alternativen anbieten zu können.
Wir von Happy Shrimp bitten vielmals um Verständnis.
Hinweis zur Lieferung von Wirbellosen
Immer mit Styroporbox!
Garnelen versenden wir in Doppeltransporttüten, dass heißt um die eigentliche Transporttüte ist eine weitere zur Sicherheit. Zusätzlich wickeln wir zum Schutz und esolierung um jeden Beutel Papier. Alle von uns benutzen Gummibänder sind neu (leider nicht selbstverständlich…) + Styroporbox.
Schnecken werden mit reichlich Flüssigkeit und Küchenrolle in passenden Döschen versendet.
Im Winter, bei tiefen Temperaturen verwenden wir bei Garnelen & Schnecken zusätzlich ein Wärmekissen (sog. Heatpack).
Uns liegt sehr viel daran den Transport für die Tiere so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir verpacke in der Regel deshalb mit viel Transportwasser, zudem erhält jede Art sein eigenes „Wohlfühlprogramm“:
- Garnelen: Ca. 30 Garnelen pro Beutel
- Schnecken: Jede Art eine eigene Dose
Es gilt die o.g. Verpackungspauschale für Wirbellose. Ist es im Winter zu kalt (oder Sommer zu heiß), sodass die Tiere bei einem Standardpaket mit eine Regellaufzeit von 2-3 Tagen Schaden nehmen würden, behalten wir es uns vor, den Versand der Wirbellosen zu verschieben. In solchen Fällen empfehlen wir zum Wohl der Tiere Expressversand.
Generell empfehlen wir für den Versand von lebenden Wirbellosen unseren DHL Garnelen Expressversand, da hier nach Übergabe an DHL das Paket bereits am Folgetag zugestellt wird und durch die kurze Versanddauer von nur einem Werktag die Wirbellosen möglichst stressfrei, schonend und sicher bei Dir ankommen.
Hinweis zur Lieferung von Pflanzen
Pflanzen werden seperat mit reichlich Wasser in Tütchen verpackt und anschließend mit Klebeband stark verschlossen, sodass nichts auslaufen kann.
Im Winter, bei tiefen Temperaturen verwenden wir bei Pflanzen zusätzlich ein Wärmekissen (sog. Heatpack).
Uns liegt sehr viel daran den Transport für die Pflanzen so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier ein paar Vorteile:
- Jede Pflanze bekommt eine eigene Tüte
- Beschriftung (keine Verwechlung mehr)
- Reichllich Wasser gegen austrocknung
Es gilt die o.g. Verpackungspauschale für Pflanzen. Ist es im Winter zu kalt (oder Sommer zu heiß), sodass die Pflanzen bei einem Standardpaket mit eine Regellaufzeit von 2-3 Tagen Schaden nehmen würden, behalten wir es uns vor, den Versand der Pflanzen zu verschieben.
Zustellung von Wirbellosen und Pflanzen
Bei Zustellung von lebenden Wirbellosen und/oder Pflanzen hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass diese unmittelbar nach Erhalt, auch bei einer ggf. erforderlichen zwischenzeitlichen Lagerung/Aufbewahrung, tier-, bzw. pflanzengerecht versorgt und möglichst noch am gleichen Tag in ein entsprechendes Biotop (z.B. Aquarium) überführt werden können. Schadensersatzanspüche, die aus mangelnder Führsorgepflicht heraus resultieren, können nicht berücksichtigt werden. Sollte ein Tier sehr geschwächt bei dir eintreffen, informiere uns bitte noch am selben Tag damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können. Bitte beachte dabei auch das fachgerechte Umsetzen der Wirbellosen in dein Aquarium und die nötige Anpassung des Aquariumwassers.
Zustellung an Packstation / Postfiliale
Innerhalb Deutschland liefern wir Standardpakete (kein Express) auf Wunsch auch an eine DHL-Packstation/Postfiliale. Beachte hier bitte, dass es besonders im Sommer u.U. in einer Packstation sehr heiss werden kann und ggf. bestellte Pflanzen oder Tiere erheblichen Schaden nehmen können.
Lebendankunft-Garantie für Wirbellose und Aquariumpflanzen
Wir bei HappyShrimp.de möchten sicherstellen, dass Deine neuen aquatischen Mitbewohner und Pflanzen sicher und gesund bei Dir ankommen. Daher bieten wir Dir unsere freiwillige Lebensankunft-Garantie für alle Wirbellosen und Aquariumpflanzen an. Diese Garantie gilt unter den folgenden Bedingungen:
- DHL Expressversand: Die Garantie greift nur, wenn Du den „DHL Expressversand“ bei Deiner Bestellung in Anspruch genommen hast.
- Versand innerhalb Deutschlands: Die Garantie ist ausschließlich für Lieferungen innerhalb Deutschlands gültig.
- Erste Zustellung: Die Garantie gilt nur, wenn das Paket bei der ersten Zustellung erfolgreich zugestellt wird.
- Video innerhalb von 2 Stunden: Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, musst Du uns innerhalb von 2 Stunden nach Ankunft des Pakets ein Video per E-Mail oder WhatsApp zukommen lassen.
Sobald alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, erstatten wir Dir den Preise der verstorbenen Wirbellosen oder beschädigten Pflanzen in Form eines Gutscheins für unsere Seite HappyShrimp.de
Der Gutschein für die Erstattung ist einmalig einlösbar und kann nicht mit anderen Gutscheinen kombiniert werden. Eine teilweise Einlösung ist nicht möglich, da Restguthaben verfällt.
Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass unsere Anforderungen so hoch sind. Leider haben wir in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit Betrug gemacht.
Bei Fragen oder Problemen steht wir dir sehr gerne zur Verfügung.
Informationen zur Lieferzeit
Der Versand der Produkte erfolgt erst nach Zahlungseingang. Bei Zahlung per Banküberweisung/Vorkasse kann sich der Versand aufgrund der Bearbeitungszeit der Bank um bis zu 2 Tage verzögern. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Banküberweisung einen Tag nach Eingang des Zahlungsbetrags auf unserem Konto. Bei anderen Zahlungsarten wie z.B. PayPal, Klarna Pay Now oder Lastschrift, bei denen die Zahlung in der Regel sofort erfolgt, beginnt die Frist am Tag nach Vertragsschluss oder spätestens am nächsten Werktag.
Der Versand von Ware erfolgt am Tag des Zahlungseingangs (Mo-Fr bis 12 Uhr | Sa bis 8 Uhr) oder spätestens am nächsten Werktag (Montag bis Samstag), sofern keine abweichenden Lieferfristen oder Versandtage angegeben oder vereinbart wurden. Endet die Frist an einem Samstag, Sonntag, einem staatlich anerkannten Feiertag am Lieferort oder an einem „Nicht-Versandtag“, verschiebt sich die Frist auf den nächsten Werktag.
Wirbellose und Pflanzen werden ausschließlich von Mo-Mi bis 12 Uhr versendet.
Expressversand bis Donnerstag möglich.
| Lieferzeit | PayPal, Klarna Pay now, Lastschrift | Banküberweisung (Vorkasse) |
Versand erfolgt |
|---|---|---|---|
| DHL-Paket | 2 – 3 Tage | 2-5 Tage | Mo – Sa (normale Ware) Mo – Mi (Tiere/Pflanzen) |
| DHL – Express | 1 – 2 Tage | 2-4 Tage | Mo – Sa (normale Ware) Mo – Do (Tiere/Pflanzen) |
DHL-Paket Lieferzeit
| PayPal, Klarna Pay now, Lastschrift | Banküberweisung (Vorkasse) |
|---|---|
| 2 – 3 Tage | 2 – 5 Tage |
Der Versand Erfolgt:
- Mo – Sa (normale Ware)
- Mo – Mi (Tiere/Pflanzen)
DHL – Express Lieferzeit
| PayPal, Klarna Pay now, Lastschrift | Banküberweisung (Vorkasse) |
|---|---|
| 1 – 2 Tage | 2 – 4 Tage |
Der Versand Erfolgt:
- Mo – Sa (normale Ware)
- Mo – Do (Tiere/Pflanzen)
